THEATERNATUR

Festival der Darstellenden Künste

MOMENT.UM 2022
Lizensiert unter Alle Rechte vorbehalten von Frank Drechsler as "THEATERNATUR"
Sprechtheater
Performance
Tanz
Theater für junges Publikum
Theater im öffentlichen Raum
Andere und Interdisziplinär
Aufführung
Festival
Erwachsene
Familien
Jugendliche
Weiterführende Schulen
Kindergarten

Informationen

Adresse
Adresse

Kulturrevier Harz e.V.
Bahnhofstraße 22c
38877 Oberharz am Brocken
Deutschland

Address location

Zwischen abgeholzten Fichtenplantagen am Rande des Ortes, umringt von einem Fleckchen Mischwald, liegt die Waldbühne Benneckenstein. Seit 2015 schlägt jeden August das Theaternatur – Festival der Darstellenden Künste seine Zelte rund um die Waldbühne auf. So hat es sich in den vergangenen Jahren als Festival mit jährlich mehreren Eigenproduktionen und Gastspielen aus ganz Deutschland zu einer wichtigen Kulturveranstaltung in der Harzregion entwickelt. 

Mit den Festivalmottos der letzten Jahre (Endstation Einheit!, Que[e]r durch den Wald und [Be]Rührt Euch!) wurden regionale Themen und Gegebenheiten mit gesellschaftspolitischen Fragen verknüpft. Neben Produktionen auf der Waldbühne, wie einer musikalisch-queeren Sommernachtstraum-Bearbeitung, fanden in den vergangenen zwei Jahren verstärkt site-specific Projekte statt, die ein Leben mit und in der Klimakrise thematisierten.

Für das THEATERNATUR kommt jährlich ein heterogenes Team zusammen. Bestehend aus ehrenamtlich tätige Mitglieder*innen des veranstaltenden Kulturrevier Harz e.V., lokalen Unterstützer*innen und Kulturschaffenden aus ganz Deutschland, und darüber hinaus, vor Ort zusammen. Gemeinsam lassen sie ein besonderes open-air Theatererlebnis in einer aussergewöhnlichen Atmosphäre entstehen.

Beteiligt an