König von Deutschland

Eine interaktive Reise ins Reichsbürger-Land

Drei Personen in weinroten Mänteln stehen vor dem Reichstagsgebäude. Einer trägt eine Krone, ein anderer tritt perspektivisch die Reichstagskuppel ein, während die dritte Person ein Foto davon macht.
Lizensiert unter Alle Rechte vorbehalten von Sarah Kralisch
Sprechtheater
Performance
Aufführung
Vortrag & Gespräch
Erwachsene

Informationen

Status
Findet planmäßig statt
Adresse
Adresse

Kaulenberg 1
06108 Halle
Deutschland

Address location
Standortart
Vor Ort
Profil dieses Veranstaltungsorts

„Ich bin sicher, dass wir noch zu unseren Lebzeiten eine bessere Welt erleben, denn ich werde diese bessere Welt hinstellen.“ – Im Herbst 2012 rief Peter Fitzek in Lutherstadt Wittenberg das „Königreich Deutschland“ und sich selbst zu dessen König aus. Auf neun Hektar wollte er ein „freieres und gerechteres“ Gemeinwesen erschaffen, etablierte Verwaltungsstrukturen und ein Sozialversicherungssystem, gab eigene Dokumente aus und begründete die Währung „Engel“. „Ich mache keinen Spaß. Ich mache einen Staat“, sagte Fitzek. Mehrere Hundert folgten ihm, bis das
„Königreich“ 2017 geräumt und Fitzek verurteilt wurde. Seit 2019 ist er wieder auf freiem Fuß und arbeitet seitdem mit seiner Bewegung am Ankauf von Immobilien für sogenannte „Gemeinwohldörfer“ in Sachsen.

So verbindet die Geschichte des „Königreichs Deutschland“ aktuelle Perspektiven auf die Reichsbürger-Szene in Deutschland, braune Esoterik, Antisemitismus,
Populismus, Rechtsextremismus, Sektenstrukturen und Führerkult und wird durch drei Performer:innen aufgearbeitet und interaktiv erfahrbar gemacht. An verschiedenen Stationen haben die Zuschauer:innen die Möglichkeit, sich genauer über Programm, Ziele und Strukturen des „Königreichs Deutschland“ zu informieren und mit seinen „Vertreter:innen“ zu diskutieren.


Das Projekt wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, von der Staatskanzlei und dem Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Stadt Halle (Saale).

Alle Informationen anzeigen über

Mitwirkende

Eintrittskarten und Preise

Eintrittskarten und Preise
Eintrittspreise
12,00 - 21,00 €

Veranstalter:in