Es ist noch nicht so weit (UA)

von Sören Hornung

Es ist noch nicht so weit
Lizensiert unter Alle Rechte vorbehalten von Tobias Brabanski
Sprechtheater
Aufführung
Festival
Erwachsene
Familien
Jugendliche

Information

von
Janek Liebetruth
Sören Hornung
Status
Archiv
Dauer
1 Stunde 45 Minuten
Mindestalter
ab12 Jahre
Veranstaltungssprache

Deutsch

Premiere
7 August 2020

nach einer Idee von Janek Liebetruth und Sören Hornung
Die Aufführungsrechte liegen bei henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin

Janek Liebetruth (Regie)
Hannes Hartmann (Bühne)
Leah Lichtwitz (Kostüme)
Lucian Patermann (Video)
Ingo Jooß (Licht Design)
Regieassistenz Dominique Marino
Lenki Behm (Bühnenbildassistenz)
Daria Brabanski (Kostümassistenz)

BESETZUNG

Hans Klima (West)
Elaine Cameron (Kassandra)
Achim Wolff (Ost)
Benjamin Kramme (Achim, der Arbeitslose)
Carolin Wiedenbröker (Sissi Foss) 
Jennifer Sabel (Frauke, die Kamerafrau)

INHALT

2020 – nachdem die Welt des 21. Jahrhunderts eine Krise ungekannten Ausma.es ereilte, fragen sich die Menschen: Wie soll es nun weiter gehen? Auch Kassandra und ihr Vater bleiben von den Auswirkungen nicht verschont. Immer mehr Menschen brechen in ihren Alltag ein und konfrontieren sie mit ihren ganz eigenen Geschichten und L.sungen für die Krise. W.hrend Kassandra versucht in den irrsinnigen Erlebnissen für sich einen Sinn zu entdecken, verweigert sich ihr Vater jeglicher Erz.hlung. Denn, mit der Wende hatte er seinen Job als TV-Sandmann in der alten Bundesrepublik und damit seinen Lebenssinn verloren.

Sein erfolgreicher Kollege aus dem Osten hingegen, sieht in dieser chaotischen Zeit auch eine Chance und entwickelt ein neues TV-Format. In seiner Show sollen West und Ost die noch immer existierende Mauer aus Vorurteilen endlich überwinden und gemeinsam ein Licht der Hoffnung entzünden. Doch wie soll das funktionieren, wenn in dieser Show jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist?

FINANZIERUNG

Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, die Lotto Toto Sachsen-Anhalt und der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED Dikatur

Sören Hornung hat die Geschichte der deutschen Einheit einmal auf links gedreht und mit den wahnwitzigen Erfahrungen unserer aktuellen Zeit in Beziehung gesetzt. In "Es ist noch nicht soweit" erzählt der Dramatiker eine abstruse Story, die einen dialektischen Blick auf das wirft, was Wahrheit sein könnte. Denn in diesen Zeiten möchte kaum jemand das letzte Wort für sich beanspruchen, aber bei diesem Theaterabend macht das Abklopfen der Wahrheit Spaß und man kommt sich wieder ein Stückchen näher.
Wolfgang Schilling (MDR Kultur)
Viel Video und Sound belebt die Bühne – und mit den Figuren der Eröffnung, dem ewigen West-Nörgler Hans Klima samt Tochter Elaine Cameron sowie mit den schrägen Verlierer-Typinnnen und –Typen Benjamin Kramme, Carolin Wiedenbröker und Jennifer Sabel entwickelt Hornungs Stück in Liebetruths Regie beträchtliche Kraft.(...) Hornungs Story hats in sich, auch durch den realen Kern der Fabel. Weitere Annäherungen wären durchaus erwünscht. Auch und gerade im noch immer so geschunden wirkenden alten Grenzrandgebiet Die Hotels in Sorge und Tanne und Hohegeiß und Benneckenstein haben sicher noch Zimmer frei.
Michael Laages (nachtkritik.de)
Was Stadttheatermacher gern betonen, gelingt hier beispielhaft: Themen der Besucher empathisch aufzugreifen.(…) Und wo passte dieses Thema besser als hier? Die Waldbühne liegt direkt an der einstigen Demarkationslinie zwischen Ost und West, drei Kilometer von der ehemaligen innerdeutschen Grenze im Harz entfernt. Mit tragikomischer Tiefenschärfe und in abgezirkelter Volkstheaterdeftigkeit inszeniert Janek Liebetruth das Auftragswerk über die nicht geheilten Wendewunden.
Jens Fischer (Die Deutsche Bühne)

Mitwirkende

Nächste Termine

Nächste Termine