Hinz und Kunz

Ein clowneskes Schauspiel

Clowns
Lizensiert unter Alle Rechte vorbehalten von Julia Runge
Sprechtheater
Theater im öffentlichen Raum
Aufführung
Erwachsene
Jugendliche

Information

von
Benjamin Zock
Status
Archiv
Dauer
60 Stunden
Veranstaltungssprache

Deutsch

Premiere
28 Juli 2022

Ein jeder kennt sie: Hinz und Kunz.
Wir präsentieren sie heute als Gegensatzpaar, die doch nur zusammen – gegeneinander – ein Ganzes sind. Kunz will nach links, Hinz biegt rechts ab.
Kunz steht zur Wahl, Hinz geht nicht hin. Beide sind sich einig darin, uneinig miteinander zu sein. Und damit lebt sich´s recht gemütlich.
Heitere Szenen über trübe Beziehungsweisen im Staat.

mit: Rahul Chakraborty und Luise Grell

Regie: Benjamin Zock
Bühne und Kostüm: Christian Dillner
Fotografie: Julia Runge

Hinz und Kunz, die deutschen Jedermanns, die hier wie Harlekin oder Hanswurst als karnevaleske Strukturfiguren fungieren sollen, schlüpfen in der einstündigen Aufführung in neue Rollen und laufen in pantomimischen Szenen und Slapstick-Einlagen über den Platz. Die Aufführung basiert auf zwei Dramen, aus denen die Darsteller Szenen spielen. Es geht ums gleiche Sujet der komischen Verkehrung: Es gibt den einen, der herrscht, und den anderen, der diese Autorität auf die Probe stellt.
Lara Wenzel (nd)
Es war ein Experiment mit ungewissem Ausgang: Zwei Schauspieler treten vor Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Volkstedt auf - mit einem durchaus anspruchsvollen Theaterstück. (...) Doch nach der einstündigen Vorstellung lautete das einhellige Fazit: Experiment gelungen. Was allein schon der langanhaltende Beifall zeigte.
Jörg Müller (MZ)
Und auch wenn der Himmel so manchen Regentropfen auf die Freiluftbühne sendete, tat das der lustigen Stimmung an diesem Tag keinen Abbruch. (...) Die beiden Darsteller Rahul Chakraborty und Luise Grell verstanden es mit ihrer Pantomime, Gestik und vor allem mit ihrer herrlichen Mimik so umzugehen, dass es das Publikum im Handumdrehen ins Herz schließen musste.
Maik Bock (Altmark Zeitung)
Politisches Theater in seiner heitersten Form (...) Denn was Regisseur Benjamin Zock für die beiden wunderbaren Mimen Rahul Chakraborty und Luise Grell inszeniert hat, ist ein launiges Sommervergnügen - mit Witz, Slapstick und einem großen Schuss Commedia dell´arte-Feeling. Aber auch Tiefgang, der jedoch kein bisschen belehrend oder dozierend wirkt.
Regine Buddeke (MAZ)

Mitwirkende

Nächste Termine

Nächste Termine