Michael Magel

Schauspiel I Regie I Musik

Informationen

Active since
Website
Castforward
Address
Address

Magdeburg
Germany

Address location

Bereits in der Schulzeit spielte Michael Magel sowohl in einer Jugendtheatergruppe und beim freien Ensemble “Kammerspiele Magdeburg”, dem er auch während des Studiums verbunden blieb und bei der Sommertheaterserie “Olvenstedt probierts” mitwirkte. Magel studierte Schauspiel an der HFF “Konrad Wolf” Potsdam und schloss das Studium mit einem Bachelor of Arts im Jahr 2013 ab. Sein Erstengagement führte ihn direkt im Anschluss ans Theater der Altmark, wo er bis 2016 als Ensemblemitglied spielte und auch nach seinem Wechsel in die Freie Szene Sachsen-Anhalts noch für zwei Produktionen gastierte. Im Rahmen des Engagements erhielt er 2015 den Stendaler Theaterpreis als „Bester Schauspieler“ (insbesondere für die Titelrolle in „Die Leiden des jungen Werther“ unter der Regie Louis Villingers und für den Monolog „Die Verwandlung“ nach Kafka). Der Schritt in die freie Szene war eine bewusste Entscheidung, um Kunst abseits von Vorgaben eines festen Hauses umsetzen zu können und in selbstgewählten Kollektiven und Partnerschaften in Sachsen-Anhalt zu arbeiten. Seit Sommer 2016 spielte Magel also vorrangig in Magdeburg beim Theater an der Angel und den Kammerspielen, wo er seit August 2022 in die künstlerische Leitung berufen wurde und in Teilen die Co-Regie von "Olvenstedt probiert's" übernahm.
Außerdem gibt er ausgewählt Schauspielunterricht und ist mit seiner Band "Betty oh Boy" als Musiker und Songwriter unterwegs.

Involved in

Member of